21. Oberurseler
Golf-Stadtmeisterschaft 2022

10.09.2022 Oberursel / Braunfels

Nass und regnerisch war’s, gespickt von gelegentlichen Schauern“ stellte ein Teilnehmer der 21. Stadtmeisterschaft des Golfclub Oberursel Skyline e.V. am 10. September belustigt fest. „Aber es hat dennoch richtig Spaß gemacht und die Stimmung war nicht getrübt.“
Gemäß der Golf Weisheit „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“ machten sich 86 Golfer und Golferinnen pünktlich um 10:00 Uhr mit dem Kanonenschuss auf den Weg, die 18 Loch des Golf Club Schloss Braunfels zu meistern.
Dank des erneuerten Speicherteichs gehörte diesen Sommer der Braunfelser Golfplatz zu den wenigen in der Umgebung, die saftige, weiche Fairways und perfekt geschnittene Grüns zu bieten hatten – mit die wichtigsten Kriterien des Golfvergnügens. 

Eine kniffelige Angelegenheit für Spielführer Martin Kolrep stellte wie immer die Flighteinteilung dar. Wichtigstes Kriterium ist bei diesem Turnier, welches traditionell mit Kanonenstart gespielt wird, durch geschickte Kombination der Spielerinnen und Spieler in den Flights, ein schnelles Spiel für alle zu ermöglichen. Dies ist ihm bestens gelungen, wie auch die Teilnehmerschaft bestätigte. Somit spielten die niedrigen Handicaps die Stadtmeisterschaft fast ausschließlich unter sich aus, denn dabei geht es darum, wer die wenigsten Schläge für die 18 Loch benötigt (Bruttoergebnis). Wer ein Handicap höher als 36 besitzt, wurde in der Nettoklasse D gewertet und ging in der Regel mit zwei statt drei weiteren Spielern über die Runde, wodurch die Zeit für die etwas zahlreicheren Schläge wieder wett gemacht wurde. Ein Konzept, das die Wertigkeit des Turniers erhöht und die Spielfreude fördert. 

Zur feierlichen Abendveranstaltung im The Rilano fand man sich dann getrocknet und aufgehübscht im Restaurant des Hotels ein, dessen gemütliche Atmosphäre viele begeisterte. Wie gewohnt wurden die Sieger des Tages in den Pausen des 4-Gänge Gourmetmenüs gewürdigt und von weit über 100 Gästen mit Applaus bedacht. Insbesondere sind die Leistungen des jungen Alexander Meyer hervorzuheben, der sich den Stadtmeistertitel zum 6. Mal in Folge – dieses Jahr mit vier Schlägen Vorsprung auf Roland Klama – sicherte. Weitere Ergebnisse können der Tabelle weiter unten entnommen werden. 



Aber auch die Nicht-Sieger wurden Gewinner. Sie erfreuten sich nicht nur an der grandiosen Organisation und dem freundschaftlichen Ambiente der Veranstaltung, sondern auch an den Preisen der reich bestückten Tombola im Wert von über 7.000€, einem neuen Höchstwert, der auch dem Einstieg einiger neuer Sponsoren zu verdanken ist. Der Tombola Erlös fließt alljährlich in die Jugend- und Inklusionsarbeit des Golf Club Oberursel Skyline e.V.

Die Unterstützung unserer Sponsoren, Unternehmen und Privatpersonen aus der Region, ist die Grundvoraussetzung für die Organisation einer solch großen und prestigeträchtigen Veranstaltung. Der Vorstand des Golf Club Oberursel Skyline e.V. dankt ihnen für die langjährige Zusammenarbeit bzw. für das neu entgegengebrachte Vertrauen ebenso wie dem Organisationsteam unter Leitung von Mick Wagner. 

Die Sieger der 21. Stadtmeisterschaftalle Fotos (nach Registrierung bzw. Anmeldung)

Stadtmeister: Alexander Meyer 
Stadtmeisterin:
Heike Müller

Ergebnisse:

Stadtmeisterin:

Heike Müller
16 Brutto

Stadtmeister:

Alexander Meyer
28 Brutto

Senioren Stadtmeisterin

Menzel Irene
12 Brutto

Senioren Stadtmeister

Roland Klama
24 Brutto

Nettoklasse bis 20,9

Dominik Quiring
36 Netto

Noah Hoock
35 Netto

Dirk Rosinski
34 Netto

Nettoklasse 21,0 bis 26,4

Heike Piecha
42 Netto

Edzard Reul
39 Netto

Stephanie Winter
33 Netto

Nettoklasse 26,5 bis 36,0

Katharina Scheja
41 Netto

Guido Reul
36 Netto

Kathrin Müller-Zeitz
35 Netto

Nettoklasse 36,1 bis 54

Nicole Tries-Obijou
42 Netto

Klaus Zirkel
33 Netto

Gabriele Binöder
31 Netto

Nearest-to-the-Pin Damen

Sandra Hessler

NEAREST-TO-THE-PIN Herren

Jörg Christmann

Longest drive
Damen

Claudia Nocht

LONGEST DRIVE
Herren

Tobias Hügl

Team Wertung

Nicole Tries-Obijou
Gabriele Bliemel
Klaus Cirkel

99 Netto

Gäste Wertung

Frank Hoppe
20 Brutto